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Sicherheit ist ein wertvolles Gut. Deshalb sind wir gerade dann für Sie da, wenn es darauf ankommt. Vertrauen Sie bei einem Schaden auf unsere verlässlichen Services und unsere hohe Professionalität.

Als Kunde stehen Sie bei uns im Mittelpunkt: Uns kommt es darauf an, Sie im Schadenfall schnell und zuverlässig zu unterstützen. Unsere Angebote und Services entwickeln wir deshalb kontinuierlich weiter. So gewährleisten wir Ihnen bei einem Schaden immer die hohe Qualität, die Sie von uns erwarten können. Alle Ihre Schäden werden immer von erfahrenen und besonders ausgebildeten Experten bearbeitet. Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert auf die Bereiche:

    • Kraftfahrt
    • Hausrat- und Wohngebäude
    • Private Haftpflicht
    • Unfall
    • Firmen
    • Freie Berufe (z.B. Architekten, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater)

Bei bestimmten Leistungen greifen wir auf unsere weitreichenden Netzwerke aus Dienstleistern und Anwaltskanzleien zurück – hoch spezialisiert nach Sparten, Regionen und Fallkonstellationen. Wir haben unser Schadenmanagement in den letzten Jahren stark weiter entwickelt und wollen dies auch zukünftig tun. Unser Ziel: Wir wollen der aktive Problemlöser für unsere Kunden sein.  Im Bereich Kfz bieten wir zum Beispiel:

    • Rund-um-Service in eigenen Partnerwerkstätten bei Karosserie- und Lackschäden inklusive Hol-/Bringsservice

    • Mietwagen (max. sieben Kalendertage), wenn kein Auto benötigt wird, zahlen wir eine Mobilitätspauschale von 25,00 Euro/Tag (max. sieben Kalendertage) - gilt nicht im Tarif Kasko-Service

    • Schnelle Regulierung im telefonischen Erstkontakt

Im Bereich der Haftpflicht-, Unfall und Sachversicherung können Kunden zum Beispiel mit diesen Services rechnen:

    • Organisation von Trocknungs-, Sanierungsfirmen
    • Berücksichtigung von möglichen Eigenleistungen
    • Hinweise auf Schadenprophylaxe 

HDI ist einer der erfahrensten Versicherer auf dem Gebiet der Berufshaftpflichtversicherung. Wir stehen an der Seite unserer Kunden, wenn es um die Abwehr unberechtigter Forderungen geht.


Wie wir Kundenorientierung verstehen

Kommunikation mit unseren Kunden hat bei uns oberste Priorität: Das setzt Verständnis, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit voraus, Probleme der Kunden aktiv zu lösen. Unsere Mitarbeiter werden deshalb regelmäßig geschult. HDI setzt darauf, direkt telefonisch erreichbar zu sein. Das Besondere daran: Sie erreichen immer sofort spezifisch ausgebildete und entscheidungsfähige Schadenmitarbeiter- ohne Umwege über Call-Center und Weiterleitungen.

Wir garantieren hohe Erreichbarkeit Das bedeutet für uns Service-Bereitschaft  an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag. Wann und wo ein Schaden passiert, spielt keine Rolle: Wir sind zum Beispiel auch bei einem Feuer-Großschaden am Weihnachtsabend für unsere Kunden im Einsatz und in kurzer Zeit mit entscheidungsfähigen Spezialisten vor Ort. Wir reden Klartext und sind der marktbekannte Vorreiter in der verständlichen Schadenkorrespondenz. Gerade in größeren Schadenfällen mit hoher Komplexität legen wir besonderen Wert auf den persönlichen Austausch zwischen Schadenregulierung und Kunde. Dabei nutzen wir auch – wenn es sinnvoll  ist – alternative Formen, um einen Streit beizulegen, wie z.B. Mediation. Viele unserer Schadenservice-Mitarbeiter sind deshalb auch ausgebildete Mediatoren.


Effiziente Prozesse zum Vorteil des Kunden

HDI ist Pionier im aktiven Schadenmanagement. Kundenorientierte Prozesse spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein gutes Beispiel ist die Unfallinstandsetzung in bundesweiten Partnerwerkstätten: HDI übernimmt die  Organisation und Abwicklung von Kfz-Schäden. Eigene Kfz-Meister überwachen die Reparaturen. Das Resultat: 97% unserer Kunden bewerten unseren Rundum-Service als außerordentlich gut.

Mit unserer Schaden-App bieten wir Ihnen zum Beispiel eine zeitgemäße Form, um bei einem Schadenfall jederzeit mit uns kommunizieren zu können:

    • Interaktionsplattform für Kfz, private Sach- und Haftpflichtschäden
    • Bereitstellung per E-Mail oder SMS (Push-App nach Schadenaufnahme) inklusive Erinnerungsservice
    • Statustracking: Sie sind jederzeit informiert

Der HDI Schadenservice- Ihre Top-Vorteile

  • Qualität und Kundeorientierung stehen bei uns an erster Stelle
  • Wir legen Wert auf die direkte Kommunikation mit Ihnen – telefonisch, schriftlich oder digital
  • Kompetenz schreiben wir groß: Sie sprechen immer mit Fachleuten, die genau wissen, was in Ihrem speziellen Schadenfall zu tun ist